Vereins-Informationen aktuell

ER IST DA !!!!  Der Honig aus unserem Dorf.

Wo ist er zu finden? Bei EDEKA in Neukirchen im Honig-Regal.

Interessant: Lokaler Honig soll bei Verzehr über einen längeren Zeitraum körperliche Antikräfte gegen Pollen-Allergien aufbauen helfen! Der Frühlingshonig wird gegen Ende Mai aus den Bienenstöcken gewonnen. Dann wird der Honig – teils über Wochen und teils mehrfach täglich – gerührt und gerührt um eine Kristallisation zu verhindern bis er ausreichend feincremig ist und abgefüllt werden kann. Der Frühlingshonig würde, wenn er nicht auf diese Weise bearbeitet wird, innerhalb von 3 – 5 Wochen kristalllisieren, sprich aushärten (der Imker spricht von ‚betonhart‘) und wäre für den Verbrauch nicht mehr geeignet.

Jahreszeitliche Honige unterscheiden sich sowohl in der Farbe wie auch in der Kosistenz. Dies liegt zum einen an unterschiedlichen Pollenanteilen (Farbe) und am unterschiedlichen Zuckerspektrum.

Der Sommerhonig soll folgen.

Der Dorfverein hat die Idee Bienenstöcke am Bürgerwäldchen aufzustellen im Frühjahr dieses Jahres mit umgesetzt und freut sich, dass aus dieser lokalen Initiative ein lokal zu kaufendes Produkt / Lebensmittel entstanden ist. Mit dem Kauf von Honig aus Neukirchen unterstützen Sie die Arbeit der Imker und von lokalen Produkten.

10.2022 / hja

Unsere Jahreshauptversammlung (JHV) findet am Freitag, den 19.08.2022, ab 19 Uhr im kath. Gemeindehaus am Jakobusplatz statt.

Ein Termin noch vor den Sommerferien, die in diesem Jahr bereits Ende Juni beginnen, war nicht mehr möglich. Da über zwei Kalenderjahre zu berichten ist und auch weil Neuwahlen des Vorstandes stattfinden wird um eine rege Teilnahme gebeten.