Stadt Grevenbroich

Als Ortsteil der Stadt Grevenbroich – seit 1975 – unterliegt der Ort Beschlüssen und Weisungen der Stadt, repräsentiert durch den Bürgermeister als Chef der Stadtverwaltung. Ferner wirkt die Arbeit des Rates der Stadt – als Organ der kommunalen Selbstverwaltung – auch in die Ortsteile.

Eine Vielzahl von Vorgaben regelt das Zusammenleben in der Kommune. Daher lohnt es sich, immer auch einmal bei Fragen, auf den Internetseiten der Stadt Grevenbroich zu blättern.

Logo der Stadt Grevenbroich

Stadt Grevenbroich

Aber mit diesem Hinweis wollen wir es nicht bewenden lassen. Nicht jeder bzw. nicht jede ist im Umgang mit Internetseiten bewandert, man hat es eilig, ist neu im Ort usw. usw.
Daher gibt es für das eine oder andere auch noch im Einzelnen Hinweise oder Tipps.

Aus dem Rathaus:

Der Rat der Stadt beschließt am 28.09.2023 das „Straßen- und Wegekonzept der Stadt Grevenbroich 2024 – 2028“ Für Neukirchen sind dort enthalten:

Lfd. Nr. 07 – Unterdorf – Haus 42-47 – Erneuerung Asphaltdecke – für Jahr 2024

Lfd. Nr. 32 – Unterdorf – Haus 1 – 21 – Erneuerung Asphaltdecke – für Jahr 2027

Lfd. Nr. 33 – Brunnenstraße – komplett – Erneuerung Asphaltdecke – für Jahr 2027

Die Liste und die Daten sind unverbindlich, es soll damit Transparenz über Planungen hergestellt werden. Anliegerbeteiligungen an den Kosten sind für diese drei Projekte nicht vorgesehen (Anmerk., der Rat beschließt viel, Informationen können sich die betroffenen Bürger aber selber holen!).

Info für Bauherrinnen und Bauherren oder die es werden wollen:

Grevenbroich am 26.11.2022 im Erft-Kurier (Rathaus-Zeitung Stadt Grevenbroich): Alle drei Jahre kommt die Gemeinde-Prüfungs-Anstalt (GPA) und vergleicht die Lage in Grevenbroich mit der in den anderen entsprechend großen Städten im Lande. Jetzt war es wieder so weit: Lob gab es im Bereich der Finanzen, bei der „Hilfe zur Erziehung“ und für die Bauaufsicht. Minuspunkte folgten allerdings beim Verkehrsflächen-Management.

Zu den positiven GPA-Prüfungsergebnissen: Die Bauaufsicht, bei der freie Stellen wieder besetzt werden konnten, liegt voll im Landesdurchschnitt. Jeder Mitarbeiter begleitet im Durchschnitt 95 Fälle. Die Bearbeitungsdauer liegt bei 100 Tagen.

Und nun die Rechenaufgaben: 95 Fälle? Am Tag? In der Woche? im Monat? Im Jahr?     100 Tage Bearbeitungsdauer? Nimmt man rd. 200 Arbeitstage im Jahr für eine Verwaltung, können 100 Tage ziemlich lang sein. Wie lang genau kann man da nur noch schätzen und die Zinsen für die Bauzwischenfinanzierung noch einmal deutlich heraufsetzten. Vom Rat der Stadt ist dazu kein Kommentar bekannt.

hja

Grevenbroich Kita-Navigator

Für junge Familien und Alleinerziehende:
Über die Internetseite der Stadt Grevenbroich können Plätze für Kinderbetreuung gesucht und vorgemerkt werden. Zu finden direkt durch Anklicken der Überschrift, was direkt zu der Seite bei der Stadt Grevenbroich führt.

Mängelmelder der Stadt Grevenbroich

Oft ist man unsicher wo und wie man kleine und größere Störfälle im Ort weitergeben kann. Dafür hat die Stadt einen Mängelmelder installiert, den man über den Link mit der Überschrift aufrufen und nutzen kann.

Dazu ein schönes, einfaches Beispiel:

Mangelbeschreibung im Formular:

„Seit dem 8.10.2019 versuche ich vergeblich per e-mail oder telefonisch xxx xxxxx zu erreichen. Vielleicht sollte einmal jemand in dem Büro nachsehen, ob etwas passiert ist und bei der Gelegenheit auch das Telefon auf die Zentrale umstellen. Grüße aus Neukirchen.“

Das war am 06.11.2019 – Antwort vom Mängelmelder am 08.11.2019

„Sehr geehrte/r Herr/Frau xxxxx, eine Umstellung des Telefons wird bei den städtischen Betrieben veranlaßt.“

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!!!

Dies & Das

Wissen Sie was Coworking-Spaces ist?   Nun damit beschäftigt sich u.a. der Rat der Stadt (Ratssitzung vom 10.12.2020).        Nein, es geht dabei nicht darum Denglish weiter in die Deutsche Sprache einzuführen. Bleiben Sie gespannt.

Zu Coworking-Spaces gehört ein Share-Desk-Konzept, also eine Mischung von englischen und deutschen Begriffen, was  gehörige Fachkompetenz zu Ausdruck bringt (gesehen in der NGZ vom 07.01.2021 „Neues Digitallabor steht kurz vor dem Start“)