Der Ort

Wissenswertes rund um Neukirchen

Es gibt in Deutschland annähernd 50 Orte mit dem Namen Neukirchen, wobei Sonderformen des Namens noch nicht einmal mitgezählt wurden.

Aktuell ist Neukirchen ein Stadtteil von Grevenbroich mit den Strukturen eines Dorfes.

Dies führt einerseits zur Abhängigkeit von der Weisungshoheit der Stadt Grevenbroich, aber andererseits zu dem aus der Vergangenheit begründeten Bestreben eine größtmögliche Unabhängigkeit zu bewahren.

Da beides zunächst gegensätzliche Pole sind, ergibt sich eine durchaus interessante Gemengelage für den Ort und seine Bewohner.

Die Lage des Dorfes in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadt Neuss verstärkt dies zusätzlich.

Mehr gibt es in den Beiträgen / Seiten zur Ortsgeschichte.

Ein erster Rundgang

Weiterführende Links

Impressionen

 

 Bilder aus dem Dorf und dem Dorfleben

 

 

.

Adressen

Übersicht über die wichtigsten Adresse in Neukirchen.

Wappen

Lesen Sie Wissenswertes über das Wappen von Neukirchen.

Denkmal-Liste des Ortes

Die Angaben stammen aus der Liste „Denkmale in der Stadt Grevenbroich“.

Geschichte

Hier können Sie eine Zusammenfassung der Geschichte des Ortes lesen.

Historische Daten

Die Angaben und Daten stammen aus Veröffentlichungen von Herrn Dr. Christian Wiltsch.

Statistik & Zahlen

Für an Zahlen Interessierte ist hier das Eine oder Andere zu finden.

Stadt Grevenbroich

Informationen zu der Stadt Grevenbroich