Wer nicht dabei war, hat an diesem Abend, Freitag 4. November 2022, etwas versäumt. Nach langer Pause waren die ‚Fidelen Granufinken‘ wieder einmal in Neukirchen zu Gast und hatten zum Mitsingen eingeladen. Gleich von Beginn an war den drei Künstlern ihre Freude am musikalischen Vortrag anzumerken und der Funke sprang auch sofort über auf das Publikum. Ein Reigen mundartlicher Lieder aus dem Kölner Raum lud zum Mitsingen, Klatschen oder Schunkeln ein. Wer die Texte nicht immer beherrschte, konnte diese an einer Leinwand neben der Bühne ablesen, so dass auch noch zweite, dritte oder mehr Strophen gemeinsam mit den Künstlern erklangen. Dass vom Restaurant Stenbrock arangierte Ambiente rundete das Ganze zu einem unterhaltsamen und vergnüglichen Abend ab.

Der Dorfverein hatte noch kurz vor der Pandemie den Anstoß zu diesem Abend gegeben und freut sich dass die Gruppe um Peter Lys die damalige Zusage nun mit Erfolg nachholen konnte.