Kalenderblätter für das Jahr 2006

Kalender 2006 – Deckblatt

Die Herren Bodewig und Domgans

Zwei Ortsgrößen zu ihrer Zeit!

0106 (Januar) - Sauerkrautfakrik

Bildquelle:  Kruppa

Kalender 2006 – Januar

Die Sauerkrautfabrik

Im Jahre 1897 errichteten 17 Bauern aus Neukirchen für 24.000 Mark die Sauerkrautfabrik. Die Gründung der Fabrik kommentiert der Lehrer in der Schulchronik: Neukirchen ist zur Fabrikstadt aufgerückt! Bereits im ersten Jahr wurden 6.000 Zentner Sauerkraut eingemacht. Zwei Jahre später waren es dann schon 9.000 Zentner. Später ging die Fabrik in den Besitz der Familie Pegels über und prägte bis zu ihrer Schließung für gut 90 Jahre das Dorfleben. Die Arbeitsmöglichkeiten wurden von drei Generationen Neukirchern dankbar geschätzt. Gerade in den Zeiten der „Kampagne“ waren auch für Jugendliche immer Aushilfsjobs vorhanden.

0206 (Februar) - Tambourcorps Schellenbaumalt
Bildquelle: Tambourcorps

Kalender 2006 – Februar

Tambourcorps

Tambourcorps mit altem Schellenbaum

0306 (März) - Löschfahrzeug
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Neukirchen

Kalender 2006 – März

Löschfahrzeug

Das erste Löschfahrzeug für Neukirchen

Am 7.3.1965 wurde das erste Wehrfahrzeug für den Halbzug Neukirchen durch Pfarrer Otto Breuer gesegnet und durch Bürgermeister Hüsken in Dienst gestellt. Es handelte sich um Tragkraft-Spritzenfahrzeug (TSF) FORD TRANSIT 1250 mit Staffelbesetzung (1:5) und der feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe (1:8).

0406 (April) - Postkarte Gruß aus Neukirchen

Kalender 2006 – April

Postkarte „Gruß aus Neukirchen“

Nach dem Poststempel wurde die Postkarte am 1.9.1903 versendet

0906 (September) - Postkarte Hülchrath Schloßruine nach 1918
Bildquelle: Fotoarchiv Kruppa

Kalender 2006 – September

Postkarte Ruine von Schloß Hülchrath (nach 1918?)

Es handelt sich um eine Postkarte aus dem Verlag W.Sommer, Nachf., Grevenbroich. Die Karte wurde offenbar von einem französischen Soldaten (L.Gardy?) nach Hause geschickt. Sie trägt auf der Textseite oben links vvermutlich eine Regimentsbezeichnung (23’ RI 2’C)

Im 13. Jahrhundert bekam das Schloß Hülchrath eine immer größer werdende Bedeutung. Im Streit um den Besitz gewann der Erzbischof von Köln die Oberhand, wofür er reichlich Geld herschießen mußte. Als 1349 der Erzbischof von Köln verstarb, brach zunächst eine Judenverfolgung aus, dann wurde der Amtmann von Hülchrath, Wilhelm von Gennep, zum neuen Erzbischof gewählt. Ihm fiel die Hälfte des Vermögens der ermordeten Juden zu, und von diesem Geld und den Steinen aus der Synagoge und den Grabsteinen vom Friedhof baute er den Schloßturm von Hülchrath soweit auf, wie er auf dieser Postkarte zu sehen ist. Im Jahre 1688 wurde Schloß Hülchrath von den Franzosen verwüstet, allein der Schloßturm wurde wieder hergerichtet. Die Neukircher Bauunternehmung Gebrüder Kluth baute dann 1912 das Schloß gänzlich um und gab ihm das Aussehen, das wir heute noch kennen.

1006 (Oktober) - Klassenfoto1942
Bildquelle: Frau Lange

Kalender 2006 – Oktober

Klassenfoto mit Lehrerin Loy

In der Notzeit des zweiten Weltkrieges wurden dennoch Klassenfotos der Neukircher Schulklassen gemacht. Vor dem Schuleingang, an der „Schulpumpe“ stellten sich die Kinder mit ihrer Lehrerin, Fräulein Henriette Loy, dem Fotografen. Dieses Foto entstand 1942 oder 44.

Hinten stehend, von links nach rechts: Veronika Longerich (verh. Esser), Liesel Tegethoff, Betti Schiffer und Anna Blank.

Zweite Reihe, von links nach rechts: Frl. Loy, Hilde Bock, Sophie Holzenleuchter, Josepha Cornelissen (verh. Schikarski), Maria Schillings und links der Pumpe Maria Düllberg, Adele Koenen und Käthe Jansch. Dritte Reihe: Heinz Stammen, Peter Schiffer, Maria Pallemann, Hans Martin Pesch, Else Jansch, Marianne Verführt, neben der Pumpe Peter Roesberg, Paula Dünnbier und Mechtild Wolf. Vorne sitzend: Karl Joseph Plath, Jakob Hansen, Peter Boss, Heinrich Aulenbacher, Franz Josef Dahmen, Marianne Ritterbach, Hanni Düllberg, Loni Kromeich (verh. Lange), Josef Wirtz, Ludwig Kreuels, Aloys Witz, Hubert Schiefer und Hans Hinzen.

1106 (November) - Beerdigung
Bildquelle: Pützhoven

Kalender 2006 – November

Eine Beerdigung

ohne Text

1206 (Dezember) - Die Himmelskiste
Bildquelle: Ehel. Hinzen

Kalender 2006 – Dezember

Schlussapplaus beim Theaterstück „Die Himmelskiste“ oder „Kaspar aus der Kiste“

Theater wurde im Saal der Gaststätte Stammen gespielt. Die Schulaufführung fand vermutlich im Jahr 1948 statt. Die Hauptrolle spielte Johannes Kreuels als Kaspar. Sicher erkennen sich einige Engelchen wieder.