Das muß man nicht verstehen, kann es nur zur Kenntnis nehmen:

Es gab im Herbst 2019 ein Angebot der Telekom an die Stadt, auf Wunsch Telefonzellen in der Stadt zu „entkernen“ und die Zellen zu erhalten und in das Eigentum der Stadt zu übertragen.

Für die Telefonzelle am Jakobusplatz in Neukirchen hatte der Dorfverein bei der Stadt Interesse am Erhalt der Zelle angemeldet. Telekom und auch die Stadt haben dem Erhalt zugestimmt. Die weitere Nutzung . . . . kann der Dorfverein übernehmen. Das war der Sachstand Mai/Juni 2020. 

Nun – im Juni 2022 – informiert die Stadt, dass man jetzt eine abschließende Nachricht der Telekom erhalten hat. Danach wird auch die Telefonzelle hier in Neukirchen komplett demontiert und entfernt.

Bei Interesse einer Nutzung einer solchen Zelle bietet die Telekom an, überholte Zellen käuflich zum Preis von 450,00 € netto zu erwerben und diese auch noch selbst in Berlin abzuholen.

Zwei Jahre für diese Entscheidung – bleibt abzuwarten wie lange es dauert bis die nun getroffene Entscheidung umgesetzt wird. Für den Dorfverein ist der Vorgang zunächst abgeschlossen.

2022-06 (hja)

 

 

 

 

Die Idee kam vor einigen Wochen, bei Überlegungen wo Bienenstöcke aufgestellt und wie der von den Bienenvölkern produzierte Honig vermarktet werden kann.

Die Imker, Frau Patten aus Ückerath und Herr Keutgen aus Grevenbroich, die zahlreiche Bienenvölker besitzen, stießen dabei über persönliche Gespräche auch auf einen möglichen Standort in Neukirchen.

Das konnte mit Unterstützung des Dorfvereins dann erfreulicherweise Am Bürgerwäldchen auf einer Streuobstwiese für zwei bis vier Bienenvölker realisiert werden.

Und so besteht die Aussicht, dass vielleicht noch während dieser Sommersaison im lokalen Supermarkt Honig ‚made in Neukirchen‘ zu erhalten ist.

Auf dem Foto sind die Imkerin Frau Patten links und der Imker Herr Keutgen rechts im Einsatz bei ihren Bienenstöcken.

2022-04 (hja)

 

 

 

2022-04-24 der Festumzug bei schönstem Wetter

2022-04-22 Nach der Verschiebung um ein Jahr konnte das Tambourcorps Rheinklänge Neukirchen 1921 nun endlich das 100jährige Jubiläum mit einem tollen Fest nachholen. Das Bild zeigt die Parade am Sonntag mittag.

Die Jahreshauptversammlung für 2022 ist für den 19.08.2022  in Planung

03.2022 hja

 

 

Eine aktuelle Preisfrage lautet:

Wie heißt die bekannteste Brotsorte in Deutschland ???

Lösung 1 :  –  Das da !!!

Lösung 2 : – Das daneben !!!